Dieser Schokokuchen eignet sich prima als Unterlage für Motivtorten. Man kann ihn pur genießen oder noch mit verschiedenen Crémes füllen. Außerdem eignet er sich auch ganz prima zum Schnitzen! Dazu den abgekühlten Kuchen für ca. 2Stunden in den Gefrierschrank legen, dann krümmelt er beim Schneiden nicht so stark! 

Zutaten (für eine 26-28er Form):


350g Butter

230g Zucker

12 Eigelb

340g Mehl

3 TL Backpulver 

12 Eiweiß

75g Puderzucker

500g Zartbitterschokolade



Zubereitung:


Den Backofen (Umluft) auf 170℃ vorheizen

Die Form fetten, den Rand mit Backpapier auslegen, das etwas höher ist als der Rand der Form, den Boden mehlen

Als erstes werden die Eier getrennt und das Eiweiß steif geschlagen. Den Puderzucker lasst ihr langsam dazurieseln. 

Dann die Schokolade klein hacken und überm Wasserbad schmelzen.

Die Butter und den Zucker schaumig rühren.

Nach und nach die Eigelbe dazu geben.

Dann die aufgelöste Schokolade langsam mit dem Mixer unterrühren

Danach im Wechsel das Eiweiß und die Mehl/Backpulver Mischung mit einem großen Schneebesen unter die Masse heben

Den Teig in die Form füllen und auf mittlerer Schiene ca. 1 1/2 Stunden backen, dann mit einem Backpapier abdecken und nochmals 15min backen (Stäbchenprobe!)

Herausnehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen



Guten Appetit!!!